Stegerschützen Flachau

Uniform, Tracht, Waffen

Uniform der Stegerschützen seit 1960

Uniformen der Stegerschützen Flachau Hut: Filz schwarz, mittelhoher konischer Kopf, aufgestülpt Krempe zwiefache Hutschnur ( Offizier gold) mit Quasten, Birkhahnfeder.
Hemd: Weiß, mit grünem bez. roten Halstuch, Tuchknopf
Weste: Loden rot ärmellos V- Ausschnitt, einreihige Knopfleiste Metall - Halbkugelknöpfe.
Schützenrock: Loden grün, hüftlang, Stehkragen, Kragen und Ärmeldistinktionen offen getragen.
Kniebundhose: Leder naturfarben Ziernaht.
Stutzen: Wolle blau, grob gestrickt Zopfmuster.
Halbschuhe: Schwarz, Schnalle gefranste Lasche.

Uniform der Marketenderinnen Marketenderinnen: Hut und Rock wie Mannschaft, Dirndlkleid, knöchellang, schwarzer Kittel, Mieder schwarz, altrosa Seidenschürze, weiße Strümpfe.

Gewehre und Waffen

Josef Werndl war der Sohne des Waffenindustriellen Leopold Werndl und er Josepha Müller ( geboren am 4.Jänner 1806 in Klein- Boding in der Pernarotte 5 in Frankenfels). Nach seiner Ausbildung als Waffenschmied und ersten Arbeitserfahrungen in Prag und Wien unternahm er ausgedehnte Studienreisen nach England, Thüringen und zu den Fabriken von Remington und Colt in den USA. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1855 den väterlichen Betrieb, die Josef und Franz Werndl & Comp. Waffenfabrik und Sägemühle.

Die Bewaffnung der Historischen Stegerschützen Flachau besteht aus den sogenannten Werndlgewehren . Dabei handelt es sich um das Österreichische Infanterie und Jägergewehr des Systems " Werndl" aus dem Beständen der ehemaligen K.u.K. Armee.

Kanone

Die Kanone von den Historischen Stegerschützen Flachau ist ein Eigenbau sie wurde im Jahre 1723 erbaut. Im Laufe der Jahre wurde sie Restauriert und immer auf den neuesten Stand gebracht. Kanone der Stegerschützen

Schützenkette

Im Jahr 1985 reifte unter Hauptmann Schiefer und den Schützen Erwin Tranninger und Oebster Andreas der Gedanke eine Schützenkette anzuschaffen.
Diese wurde dann im Winter 1986 in die Tat umgesetzt und vom Gold - und Silberschied Erich Dengg in Mariapfarr im Lungau angefertigt. Die Kosten für die Anschaffung der Schützenkette teilten sich die Schützen Huber Georg, Oebster Andreas, Kaml Hansi und Tranninger Erwin.
Schützenkette

So konnte im Frühjahr 1986 das 1. Kaspar-Steger-Gedächtnisschießen am Schießstand des Sportschützenvereins Flachau durchgeführt werden, bei dem Erwin Tranninger als 1. Schützenkönig der Stegerschützen Flachau hervorging. Seither wird die Schützenkette im Dreijahresrythmus unter allen Schützen beim Schützenhof in Reitdorf ausgeschoßen und der Schützenkönig hat die Ehre die Kette bei allen Ausrückungen zu tragen.

Bisherige Schützenkönige:

Erwin Tranninger 2x